RjB Spiele-Wochenende

Quelle: Pabvigar © CC BY 3.0 Deed

Auf den Treffen, Lagern und Fahrten vieler Bünde tauchen immer wieder Spiele auf.
 
Aber warum spielen wir eigentlich? Welche gruppendynamischen Prozesse werden dadurch angeregt? Wie leite ich ein Spiel an? Was für unterschiedliche Spiele gibt es? Was ist wenn die Spielfreude „im Keller“ ist? Was ist wenn alles anders kommt als geplant? Wie kann ich durch Spiele Zusammenhalt ermöglichen? Und was ist wenn ich gar nicht spielen will, gibt es dann Alternativen?
Diese oder ähnliche Fragen werden wir gemeinsam mit Kopf, Herz und Hand beantworten. Das bedeutet wir werden uns Zeit nehmen, um Spiele kennenzulernen, zu reflektieren und für den eigenen Gebrauch zu erproben. Voraussetzungen gibt es keine, Hauptsache du hast Bock.
Ich freu mich auf ein ereignisreiches, lustiges und lehrreiches Wochenende!
 

Zum Referenten (Taco, deutsche reformjugend): Bei meinem ersten Treffen vor 10 Jahren habe ich begeistert Spiele gespielt. In meiner Ausbildung zum Theaterpädagogen, in meiner Zeit als Jugendleiter und Bildungsreferent habe ich mein Spielerepertoire erweitern und in vielfältigen Kontexten ausprobieren können. Nun möchte ich mit dem Wochenende auf Burg Ludwigstein „Spiele mit Jugendgruppen“ eine Multiplikator*innenschulung anbieten, die es so noch nicht gegeben hat. Lass dich überraschen!

Alle Teilnehmer erhalten von uns eine Teilnahmebescheinigung über ca. 10 Zeitstunden, die z.B. zur Vorlage beim Arbeitgeber, Bund oder Verband oder zum Nachweis einer Fortbildung für die Juleica-Verlängerung verwendet werden kann (Details und Anerkennung bitte im Zweifelsfall mit dem Empfänger der Bescheinigung abklären!).

Nächster Termin:   Ende 2024 / Anfang 2025
Ort:   Burg Ludwigstein
Übernachtung:   im Bodenlager oder im Zelt (Jurtenplätze sind vorhanden)
Verpflegung:   Samstagmorgen bis Sonntagmittag (wir kochen gemeinsam)
Kostenbeitrag:   25 €
Zeitplan:   Anreise Fr ab 18 Uhr möglich, Programmbeginn am Samstag
um 10 Uhr, Ende ist Sonntag um 12 Uhr

Kommentare sind geschlossen.