Bündische Juleica

=> Anmeldung zur nächsten Schulung

Eine Gruppe zu führen ist mit allerhand Verantwortung und Spezialwissen verbunden. Insbesondere wenn man selbst noch jung ist und die einzige Autorität die eigene Leistung ist. Viele Fragen sind zu klären, manche immer wieder neu. Wie bereite ich eine gute Gruppenstunde vor und welche Lieder wollen wir singen? Wieviel Geld sparen wir für die Sommerfahrt und was mache ich, wenn sich jemand in den Bergen verletzt? Soll ich Quertreiber integrieren oder rausschmeißen und wie weit geht überhaupt meine Aufsichtspflicht?
Gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte Ludwigstein veranstalten wir deswegen in etwa alle zwei Jahre eine Juleica-Schulung speziell für (angehende) Gruppenführer aus bündischen Gruppen. Ziel ist es in einem Kompakt-Kurs von 40 Zeitstunden die komplette Ausbildung für die Jugendleiter-Card (Juleica) zu absolvieren. 
 

Die Schulung ist als bündisches Lager organisiert und neben den Schulungsinhalten stehen das gemeinsame Erleben und das Kennenlernen von Gleichgesinnten in anderen Bünden im Vordergrund.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses bekommt Ihr eine Bestätigung, mit der die Juleica beim Jugendamt beantragt werden kann. Vorteile, Möglichkeiten und Bedingungen zur Jugendleiterkarte findet ihr unter www.juleica.de
 
Einladungsflyer:

 
 
Nächster Termin:
voraussichtlich 8.-12. Mai 2024

 

 

 

 

Anmeldung zur nächsten Schulung

 

    Deine Anschrift

    Hiermit erkläre ich, dass alle angemeldeten Personen über 18 Jahre alt sind oder dass mir für Teilnehmer:innen unter 18 Jahre eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt bzw. ich das Anmeldeformular von den jeweiligen Erziehungsberechtigten unterschrieben per Post an die Anmeldestelle sende: Ring junger Bünde e. V., Jugendburg Ludwigstein in 37214 Witzenhausen.

    Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten im Rahmen der Datenschutzerklärung des Ring junger Bünde e. V. für diese Veranstaltung verarbeitet werden.

    (*) = Pflichtfeld

    Kommentare sind geschlossen.