Bündische JULEICA-Schulung 2022

Vom 25. bis zum 29. Mai 2022 veranstaltete die Jugendbildungsstätte Ludwigstein zusammen mit dem Ring junger Bünde die traditionelle bündische Juleica-Schulung auf Burg Ludwigstein.
40 Teilnehmer aus 8 verschiedenen Jugendbünden (Pfadfinder, Wandervögel und ähnliche Bünde) lernten in den 5 Tagen das notwendige Handwerkzeug für Jugendgruppenleiter kennen und neben den Grundlagen der Organisation und Planung von Fahrten und Gruppenstunden, Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit standen unter anderem Gruppendynamik, Führungsstile, Jugendpsychologie, Rechtskunde und der Schutz von Jugendlichen vor sexuellen Übergriffen auf dem Schulungsprogramm.

Auf der vergangenen Mitgliederversammlung wurde ein neuer Sprecherkreis gewählt! Vielen Dank an die aus dem Amt scheidenden Sprecher, die den Ring junger Bünde (RjB) durch nicht gerade einfache Zeiten führen mussten.

Nach einer schönen aber bereits von den Restiktionen durch die COVID-19-Pandemie geprägten Juleica-Schulung auf Burg Ludwigstein mussten wir leider die kommenden RjB-Werkstätten absagen! Die Bundesführerversammlung findet in diesem Jahr online statt…

Ausblick auf zwei kommende Veranstaltungen

Für dieses Jahr stehen noch zwei überbündische Veranstaltungen von uns an. Zuerst kommt im Oktober für die angehenden Jugendleiter:innen unserer Mitgliedsbünde eine Jugendleiterschulung (14. bis 18. Oktober 2020) mit bündischem Anteil. Zum Jahresende hin dann stehen wie üblich die RjB-Werkstätten (20. bis 22. November 2020) auf der Jugendburg Ludwigstein an. Beide Veranstaltungen werden mit den dann gebotenen Regeln durchgeführt werden.

Bundesführerversammlung und RjB-Werkstätten 2019

Am vergangenen Wochenende (RjB-Werkstätten und Bundesführerversammlung 2019) wurden Ronja, Michael und Wolfgang als Sprecher des RjB bestätigt, ein neuer Kurator gewählt, das Fahrtenjahr 2020 geplant und neben Gesprächen und Sitzungen auch viel Zeit mit Volkstanz und Gesang, sowie mit Werken, Basteln, Kochen und Klettern verbracht.

RjB-Gespräche

Auf den RjB-Gesprächen am 16./17. Februar 2019 dreht sich dieses Jahr alles um die Geschichte des Ringes junger Bünde und der Jugendbewegung. Wir werden gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte Ludwigstein eine Archivwerkstatt durchführen und uns unseren Archivmaterialien widmen. Am Samstag wird dann Fritz-Martin Schulz (FM), Bundesführer des Nerother Wandervogels einen Vortrag zur Jugendbewegung in den 1960er und 70er Jahren halten. Für weitere Information wendet Euch bitte an den Sprecherkreis des RjB.